Team

Leidenschaft Leben

Unser Team mischt sich zusammen aus Schülerinnen und Schülern, Studentinnen und Studenten zwischen 13 und 23 Jahren, die ihre Leidenschaften verwirklichen und an andere weitergeben. Sei es Programmieren, Designen, Schreiben oder die Zusammenarbeit mit Gleichaltrigen – jeder trägt mit seinen Interessen und individueller Persönlichkeit zur Vielfalt des Vereinslebens bei.

Wir entwerfen Konzepte für Technik-Camps und andere Angebote und betreuen Kinder zwischen 6 und 12 Jahren bei ihren ersten Erfahrungen mit Robotern und Programmieren. Darüber hinaus tragen wir die Verantwortung über den Verein: Wir kontrollieren das Rechnungswesen, programmieren Workflows, schreiben Presseartikel für lokale Zeitungen, pflegen die Website und moderieren Teammeetings.

Einmal im Monat treffen wir uns, um über aktuelle Projekte und neue Ideen zu diskutieren. Unsere Kommunikation findet hauptsächlich über die Plattform Microsoft Teams statt. Dort haben wir die Möglichkeit, Dateien zu teilen, Online-Konferenzen zu planen und gemeinsame Termine festzulegen.

Wenn gerade nicht geschuftet wird…

… nutzen wir das Beisammensein für Events, an die wir uns noch Jahre später erinnern werden. Highlights der letzten beiden Jahre sind Ausflüge wie zum Microsoft Headquarter, Graffiti sprühen in einem alten Möbelhaus und ein Open Air Kino auf dem Clubraumdach.

Die Jugend hat ein Zuhause

Im Sommer 2020 haben wir in Zusammenarbeit unsere Clubräume eingerichtet. Im Sportraum des ehemaligen Bürogebäudes der Gabriele-Münter-Straße 3 ist genug Platz für Spieleabende, Jugendgruppen & Kino mit Sonnenuntergang über den Dächern Germerings.

Das sind unsere Aufgaben:

Camp Betreuung

  • Betreuung eines 2-tägigen Girls- oder Boys- Camp in den Ferien

  • Sammeln von Pädagogische Erfahrungen

  • Vermitteln von technischen Informationen

Marketing Management

  • Graphische Gestaltung von Flyern, Broschüren, Plakaten und Anzeigen

  • Inhaltliche und graphische Weiterentwicklung der Website

  • Organisation von Werbekampagnen

  • Social Media Marketing

  • Verfassen von Texten und Pressemeldungen 

  • Direkte Kommunikation mit der Presse und Unternehmen

Personal

  • Personalverwaltung

  • Ausstellen von Urkunden und Bescheinigungen

  • Koordination von Betreuer- und Jugendleiterausbildungen

  • Abrechnung der Ehrenamtsvergütungen

Finanzen

  • Reporting

  • Budgetplanung und -kontrolle

  • Kontoführung

  • Arbeit mit Excel und Docuware

Weitere Erfahrungen

  • Moderation von Teammeetings

  • Ausarbeiten und Vorstellen eigener Ideen und Projekte

  • Arbeit mit Programmen wie Teams, Outlook, DocuWare, …

  • Teilnahme an Teamevents

Du möchtest mehr wissen?

Hier findest du weitere Infos über uns: